Queere Beratung

Queere Beratung

 

Der checkpoint queer bietet eine kostenlose Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Queer an. 

Die Beratung findet in den Räumen des checkpoint queer statt (Beim Holzberg 1 in 21337 Lüneburg; barrierearm; nahe dem Bahnhof und ZOB). Sprechzeiten sind nach vorheriger Terminvergabe am Montag, Dienstag und Freitag möglich. Die Beratung findet je nach Bedarf persönlich, am Telefon oder per Zoom statt. Zur Terminvergabe bitte bei Joana Gedaschko (j.gedaschko@checkpoint-queer.de) melden. Für die Trans* Beratung bitte beim Trans*LG melden (translg@checkpoint-queer.de)!!!  

Für wen? 

  • Alle Menschen, die sich als queer oder lesbisch, schwul, bisexuell, pansexuell, asexuell usw. erleben  
  • Alle Menschen die Fragen zu ihrer Identität oder sexueller Orientierung haben bzw. sich unsicher sind wo sie dazu gehören 
  • Angehörige und Zugehörige von queeren Menschen 
  • Personen, die im beruflichen Kontext mit dem Themenbereich queer zu tun haben 

 

Im Checkpoint findet auch Beratung mit den Schwerpunkten trans* (translg@checkpoint-queer.de), inter* und sexuelle Gesundheit statt. Wenn du dir unsicher bist, wo dein Anliegen am besten aufgehoben ist, kannst du auch an info@checkpoint-queer.de schreiben und wir verweisen dich an die richtige Ansprechperson. 

Wie funktioniert die Beratung? 

Die Beratung ist ergebnisoffen und kostenlos. Die Sprechstundenzeit kann allein oder in Begleitung stattfinden.
Geleitet wird die queere Beratung von Joana Gedaschko. Joana hat Erziehungswissenschaft studiert und ist zertifizierte Sexualpädagogin (Gsp). Auf Wunsch ist die Beratung auch anonym und nach Absprache in anderen Sprachen möglich. 

Aktuell findet die Beratung Montags, Dienstags und Freitags mit Termin statt. Termine zur individuellen Abstimmung bitte per Mail vereinbaren (j.gedaschko@checkpoint-queer.de)  

Mögliche Themen in der Beratung 

Mit welchen Themen Menschen kommen, hängt stark von ihrer Lebenssituation ab. Häufig sprechen wir über Informationen rund ums Coming Out, sexuelle Orientierung, sexuelle Gesundheit, Resilienz, Diskriminierung, persönliche Krisen, Umgang mit Familie/Freundeskreis/Schule/Arbeitgebende und alle weiteren Themen, die mit queer sein einher gehen. 

Wenn wir ein Thema nicht beraten können, leiten wir gerne an entsprechende Expert*innen weiter.